
„Diabetes mellitus ist kein Satz, sondern eine Lebenseinstellung“, werden Endokrinologen nicht müde, diesen Satz zu wiederholen. Die Einhaltung einer therapeutischen Diät ist einer der grundlegenden Punkte bei der Behandlung von Diabetes mellitus, die dem Patienten ein erfülltes Leben ermöglicht.
Die Ernährung bei Diabetes ist der wichtigste Bestandteil der Behandlung. Bei dieser Erkrankung besteht ein Mangel an Insulin, einem speziellen Hormon der Bauchspeicheldrüse, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Das Hauptsymptom von Diabetes mellitus ist ein Anstieg des Blutzuckers, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bleibt jedoch kein Einzelfall, sondern führt zu einem Ungleichgewicht sowohl des Protein- als auch des Fettstoffwechsels.
Bei der Diabetes-Diät geht es nicht nur um die Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr. Die Ernährung des Patienten umfasst auch Lebensmittel, die zur Normalisierung der Funktion anderer Organe und Systeme beitragen, die normalerweise von dieser endokrinen Erkrankung betroffen sind. So stehen beispielsweise bei gleichzeitigem Übergewicht, was recht häufig vorkommt, möglichst viele Gemüsesorten auf dem Speiseplan, die wenig Kalorien enthalten, aber ein Sättigungsgefühl vermitteln: Gurken, Tomaten, Spinat, Erbsen, Kohl, Salat. Da bei Diabetes in vielen Fällen auch die Leber leidet, beschränkt sich die Ernährung auf extraktive Substanzen (Fleisch- und Fischbrühen), enthält aber immer Hüttenkäse, Soja und Haferflocken, die sich positiv auf die Leberfunktion auswirken. Und Schäden am Herz-Kreislauf-System erfordern bei Diabetikern eine Einschränkung der Salzzufuhr in der Ernährung.
Die beiden bestehenden Diabetestypen erfordern unterschiedliche Ernährungsansätze. Bei Typ-1-Diabetes spielt die Ernährung keine so große Rolle – der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Verabreichung von Insulin, wodurch die Ernährung dieser Patienten weniger eingeschränkt wird. Doch bei Typ-2-Diabetes ist die Ernährung von größter Bedeutung – im Anfangsstadium der Erkrankung ist es in vielen Fällen möglich, den Blutzuckerspiegel nur durch die Befolgung therapeutischer Ernährungsempfehlungen zu kontrollieren, ohne blutzuckersenkende Medikamente zu verschreiben.
Eine Diät gegen Diabetes jeglicher Art hat jedoch allgemeine Grundsätze, deren Einhaltung es ermöglicht, den Kohlenhydratstoffwechsel bis zu einem gewissen Grad zu stabilisieren.
Diät für Patienten mit Diabetes: Grundprinzipien
- Die Mahlzeiten erfolgen häufig, regelmäßig und zur gleichen Zeit – mindestens viermal am Tag.
- Gleichmäßige Verteilung des Kaloriengehalts und des Nährwerts der Nahrung auf die Hauptmahlzeiten.
- Vielfalt, einschließlich einer breiten Palette von Produkten, die für Patienten mit Diabetes empfohlen werden.
- Verwendung von Xylit oder Sorbit zum Süßen von Lebensmitteln.
- Überwachung des Kaloriengehalts der täglichen Ernährung anhand spezieller Tabellen.
- Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge auf 1200 ml, einschließlich der ersten Gänge.
- Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen sind: Hagebuttensud, Hefe usw.
- Regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels mit Anpassung der Ernährung entsprechend den erzielten Ergebnissen.
Diät für Typ-2-Diabetes
Alle therapeutischen Diäten in der modernen Medizin werden aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit normalerweise mit Nummern gekennzeichnet. Bei Diabetes ist die klassische Ernährung Nummer 9 – sonst heißt es „Tabelle Nr. 9“.
Was ist Diät Nummer 9 bei Diabetes?
Empfohlene Gerichte:
- Brot (mit Schwerpunkt auf Roggengebäck) 200-300 g;
- Suppen mit Gemüsebrühe;
- gekochtes oder gedünstetes Fleisch und Geflügel;
- gekochter oder gedämpfter magerer Fisch;
- Gemüse: Weiß- oder Blumenkohl, Salat, Steckrüben, Gurken, Radieschen, Rüben, Karotten, Kartoffeln;
- Eier – 2 Stück pro Tag;
- ungesüßte Früchte und Beeren: Antonov-Äpfel, Orangen, Zitronen, Preiselbeeren, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren;
- Kefir oder Joghurt – 200–400 ml pro Tag;
- Hüttenkäse bis zu 200 mg pro Tag;
- milde Soßen, auch Milchsoßen;
- Vorspeisen: Vinaigrette, Salat, gelierter Fisch;
- Getränke: Tomatensaft, Tee mit Milch, ungesüßte Säfte, zuckerfreie Kompotte;
- Butter und Pflanzenöl – 40 g pro Tag.
Begrenzte Nutzung:
- Getreide, Hülsenfrüchte und Nudeln werden in begrenztem Umfang verzehrt, während gleichzeitig der Brotkonsum reduziert wird;
- Suppen mit schwacher Fisch- oder Fleischbrühe – nicht mehr als 2 Mal pro Woche;
- Zucker und Süßigkeiten für Diabetiker - auf Empfehlung eines Arztes;
- Milch – wie von einem Arzt empfohlen;
- Käse, Sahne, Sauerrahm – begrenzt;
- Kaffee.
Verboten:
- Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck, Honig, Marmelade und dergleichen;
- Schweine- und Lammfett;
- scharfe, salzige und geräucherte Gerichte:
- süße Früchte: Bananen, Rosinen, Weintrauben;
- Alkohol in jeglicher Form.
Tabelle Nr. 9 ist eine Diät für Diabetiker während der Stabilisierungsphase der Krankheit. Wenn sich der Zustand des Patienten aus irgendeinem Grund verschlechtert, wird die Ernährung in der Regel eingeschränkter. Abschließende Empfehlungen zur Ernährung bei Typ-2-Diabetes kann in jedem Fall nur ein Arzt geben.
Diät für Typ-1-Diabetes
Bei Typ-1-Diabetes wird die Ernährung durch die Gabe von Insulin bestimmt, weshalb diese gleichen Empfehlungen in der Regel auch von Patienten mit Typ-2-Diabetes befolgt werden, die Insulininjektionen benötigen.
Die Zusammensetzung dieses Menüs unterscheidet sich nicht wesentlich von der Diät für Typ-2-Diabetes, Zucker wird jedoch vollständig ausgeschlossen. Trotz dieses Verbots wird Patienten, die Insulin erhalten, dringend empfohlen, immer ein Stück Zucker oder Bonbons bei sich zu haben, was bei drohender Hypoglykämie – einem Zustand niedrigen Blutzuckerspiegels, dessen Schweregrad zu einer schweren Erkrankung – dem Koma – führen kann, erforderlich sein kann.
Moderne Blutzuckermessgeräte und Kohlenhydrattabellen ermöglichen diesen Patienten einen ernährungsphysiologischeren Lebensstil. Das bestehende Konzept – eine Broteinheit (XU), entsprechend 12 g Kohlenhydraten – ermöglicht es Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin erhalten, regelmäßig auch nicht empfohlene Lebensmittel zu sich zu nehmen oder mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Hierzu muss der Patient jedoch vor jeder Mahlzeit den Blutzucker messen und sich anhand des bevorstehenden Menüs, ausgedrückt in XE, die erforderliche Menge an kurzwirksamem Insulin injizieren. Verwenden Sie zum Zählen von Getreideeinheiten eine spezielle Tabelle.
All das bedeutet nicht, dass ein Patient mit Typ-1-Diabetes alles in beliebiger Menge essen kann: Eine Mahlzeit sollte nicht mehr als 7-8 XE enthalten. Für übergewichtige Patienten gelten diese Einschränkungen noch strenger.
Eine Besonderheit der Ernährung bei Typ-1-Diabetes ist ihr hoher Proteingehalt. Diese Anforderung ist besonders relevant für Patienten mit infektiösen Komplikationen und Manifestationen trophischer Erkrankungen der Gliedmaßen.
Bei der Erstellung einer ausführlichen Diät, der Wechselmahlzeiten und der stündlichen Insulinverabreichung sollte ausschließlich der behandelnde Arzt einbezogen werden.
Diät zur Gewichtsreduktion bei Diabetes
Patienten mit Diabetes, insbesondere Typ 2, leiden häufig unter Übergewicht. Daher kann die Frage der Begrenzung des Kaloriengehalts der Ernährung für solche Patienten besonders relevant sein. Allerdings sollte in diesem Fall keine der „schnellen“ Monodiäten zum Einsatz kommen. Dieses Verbot erklärt sich aus dem hohen Risiko einer schweren Hypoglykämie (kritisch niedriger Blutzuckerspiegel), wenn eine ausgewogene Ernährung gestört wird und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und mittelschwerem Typ-2-Diabetes nahezu unvermeidlich ist.
Wenn Sie übergewichtig sind, beinhaltet eine Diät zur Gewichtsreduktion bei Diabetes eine Korrektur der üblichen therapeutischen Diät Nr. 9 mit einem reduzierten Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten (Zucker) und einer gewissen Einschränkung der Fette. Allerdings sollten solche Entscheidungen nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt getroffen werden: Nur gemeinsam mit einem Arzt kann ein Patient eine sichere, kalorienreduzierte Ernährung erstellen.























